Liturgische Werkstatt
Ökumenische Vesper
Der Klang des Wortes: Seit Jahren tragen die Guardini Stiftung und die Stiftung St. Matthäus mit der Aufführung zeitgenössischer Sakralkompositionen zur Erneuerung der Kirchenmusik bei. Schwerpunkt des liturgiebezogenen musikalischen Programms in der St. Matthäus-Kirche sind Uraufführungen eigens von der Guardini Stiftung vergebener Kompositionsaufträge, aus Anlass des DEKALOG-Projekts Auftragskompositionen zu den Zehn Geboten. Die Komposition zum DRITTEN GEBOT von Helmut Barbe vertont Psalm 19 - ein Lobpreis der Schöpfung am Sabbattag.
Termin 29. April 2014, 18:00 Uhr
Adresse Matthäikirchplatz
Werke Helmut Barbe - Psalm 19 (Auftragskomposition der Guardini Stiftung, UA) »Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes, vom Werk seiner Hände kündet das Firmament«
Interpreten Bianca Reim, Sopran; Katharina Hanstedt, Harfe; Gerhard Scherer, Akkordeon; Stefan Feurich, Perkussion; Lothar Knappe, Orgel