Musik zu Sterbestunde
...songs are sung
Das dritte Streichquartett von Górecki "...songs are sung" steht im Mittelpunkt der Passionsmusik des Wolf-Ferrari Ensembles 2014. Das Werk aus dem Jahr 1994/95 zeichnet sich durch eine meditative aber immer voranschreitende Grundhaltung und eine tief expressive, gleichzeitig schmerzvolle und tröstende Melodik aus. Mit seiner teils opulenten, teils stillen Klanglichkeit und seiner Introspektion eignet es sich hervorragend als Grundlage einer Passionsmusik. Ergänzt und erweitert wird die zeitgenössische Quartettmusik durch Lieder und kurze Instrumentalstücke von Johann Sebastian Bach.
Termin 18. April 2014, 15:00 Uhr
Adresse Herschelstr. 14
Werke Passions- und Meditationsmusik für Streichquartett Werke von Henryk Górecki (Streichquartett Nr. 3) und Johann Sebastian Bach
Interpreten Wolf-Ferrari Ensemble: Lili Nguyen-Huu, Wolfram Thorau – Violine Yair Lantner - Viola; Uwe Hirth-Schmidt – Violoncello