Musique francaise
18. Osteuropäische Orgelmusiktage
Im Rahmen der 18. Osteuropäischen Orgelmusiktage findet das dritte Konzert (erstes am 4.9. mit Martin Bako aus Bratislava und zweites am 5.9. mit Victor Radulescu aus Sibiu in Rumänien in der St. Antoniuskirche Großräschen) in der Dorfkirche Dörrwalde statt. Diese 1767 erbaute Kirche verlor in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts den barocken Glockenturm. Er wurde in den letzten Jahren wieder originalgetreu aufgebaut. Die Orgel in dieser Kirche ist das einzige Instrument von Johann Gottlob Teschner (Fürstenwalde) in der Niederlausitz, das nach erfolgter Restaurierung wieder erklingt.
Termin 06. September 2014, 19:30 Uhr
01983, Großräschen
Werke Francois Couperin: Les gouts-réunis ou Nouveaux concerts - Septiéme Concert; Jean-Féry Rebel: Sixtième sonata en Si miner; Marin Marais: Pièces de viole; Robert de Visée: Pièces de theorbe et de luth mises en partition, dessus et Basse; Georg Philipp Telemann: Nouveaux Quatuors en Six Suites - Sixième Quatuor Parisien
Interpreten Marek Pilch (Orgel), Krzysztof Firlus (Viola da Gamba) und Martyna Pastuszka (Violine), Katowice/Polen