Orgelkonzert JAHR UND TAG
Von der Wiege bis zur Bahre
Das 3. Wochenende beim Niederlausitzer Orgelfestival MIXTUR IM BASS wird vom Freiburger Orgelprofessor und Echo-Preisträger Martin Schmeding gestaltet. Mit drei unterschiedlichen Programmen zum Thema "Jahr und Tag" gastiert er am 26.7. in Hornow bei Spremberg und am 27.7. in der Klosterkirche Doberlug, wo im unmittelbar benachbarten Schloss die Erste Brandenburgische Landesausstellung stattfindet. Das Programm auf der kleinen aber feinen historischen Schröther-Orgel in Pretschen beschreibt ein menschliches Leben von der Geburt bis zu Tod mittels Stücken verschiedener Stilepochen.
Termin 25. Juli 2014, 19:30 Uhr
15913, Pretschen
Werke J. S. Bach: Pastorale F-Dur; E. Grieg: An der Wiege; T. Medek: Taufregister; L. Vierne: Berceuse; P. Bruna: Tiento de secondo tono sobre la Letania de la Virgen; J. S. Bach: Pièce d'orgue G-Dur BWV 572; W. A. Mozart: Adagio/Allegro/Adagio f-Moll/F-Dur KV 596; J. J. Froberger: Suite XII C-Dur; A. Pärt: Pari intervallo; J. Pachelbel: Choralpartita "Alle Menschen müssen sterben"
Eintritt Spende erbeten, Empfehlung 10 €
Kartentelefon 03542-3289
Hinweise 18:30 Uhr Kirchen- und Orgelführung
Veranstalter Großräschener Orgelkonzerte e. V.