Orgelkonzert JAHR UND TAG
Vom Morgen bis zum Abend
Das 3. Wochenende beim Niederlausitzer Orgelfestival MIXTUR IM BASS wird vom Freiburger Orgelprofessor und Echo-Preisträger Martin Schmeding gestaltet. Mit drei unterschiedlichen Programmen zum Thema "Jahr und Tag" gastiert er am 25.7. in Pretschen bei Lübben und am 26.7. in der Martinskirche Hornow bei Spremberg. Das Programm auf der mechanischen Orgel von 1874 des preußischen Hoforgelbauer Sauer in der ehem. Klosterkirche Doberlug bietet einen ganz besonderen Musikgenuss. "Vom Morgen bis zum Abend" wird ein Tagesablauf mit romantischen Orgelwerken unterschiedlicher Komponisten dargestellt.
Termin 27. Juli 2014, 17:00 Uhr
Adresse Schloßstraße
03253, Doberlug-Kirchhain
Werke L. Vierne: Claire de Lune; E. Grieg: Morgenstimmung aus "Peer-Gynt-Suite"; Th. Dubois: Fiat Lux; H. Reimann: Choralfantasie "Wie schön leuchtet der Morgenstern"; M. Drischner: Sonnen-Hymnus - Passacaglia E-Dur; M. E. Bossi: Chant du Soir op. 92,1; E. Grieg: Abend im Hochgebirge; S. Karg-Elert: Symphonischer Choral "Ach bleibt bei deiner Gnade" op. 87, 1 und "Voices of the Night" op. 142, 1
Interpreten Martin Schmeding, Freiburg im Breisgau
Eintritt Spende erbeten, Empfehlung 10 €
Anfahrt Bahn: Berlin-Dresden, Leipzig-Cottbus, Bahnhof Doberlug-Kirchhain ggf. Taxi; PKW: A13 Berlin-Dresden, Abfahrt Großräschen, B96 bis Finsterwalde u. nach Doberlug-(Kirchhain), B101 bis Langenaundorf u.nach D-K, Touristwegweiser "Kloster Dobrilugk"
Kartentelefon 03542-3289
Hinweise 15:00 Orgelführung, 15.30 Uhr Kaffee und Kuchen; 16:00 Kirchenführung
Veranstalter Großräschener Orgelkonzerte e. V.