Franz Schubert: Winterreise
Bilder-Ausstellung und Konzert
Die Winterreise von W.Müller beschreibt das bewegende Schicksal eines von der bürgerlich-biedermeierlichen Gesellschaft ausgestossenen Individuums auf seinem Weg durch die unwirtliche, kalte und abweisende Welt. Diese winterliche Welt, aber auch die Momente des Träumens und Hoffens werden in den Fotocollagen reflektiert, die der Berliner Künstler Horst Zeitler zu jedem der 24 Lieder geschaffen hat. Die symbolischen und metaphorischen Verschlüsselungen Müllers sind eine Anklage an die von vielen als depressiv empfundenen Verhältnisse in Wien unter Metternich. Dies wird auch in der Musik hörbar.
Termin 13. September 2014, 20:00 Uhr
Adresse Schloßstr. 44
Werke Winterreise: 24 Gedichte von Wilhelm Müller in der Vertonung von Franz Schubert
Interpreten Christian Bährens (Bariton), Andreas Lisius (Klavier) und Horst Zeitler (Fotocollagen)