Konzert zum 'Vierten Deutschen Orgeltag'
Die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD) initiiert den 4. Deutschen Orgeltag am 14.9.2014. Die Orgel - Königin der Musikinstrumente. Überall in Deutschland sollen an diesem Tag Orgeln zu hören, zu sehen und zu besichtigen sein. Eingeladen sind alle Pfarreien, Organisten, Orgelbauer etc. ihre Kirchen, Konzertsäle und Werkstätten zu öffnen, um Interessenten aller Altersklassen das faszinierende Instrument Orgel zu zeigen, zu erklären und es erklingen zu lassen. Sie lassen ihren Ideen freien Lauf und geben Ihre Begeisterung für die Orgel an andere weiter.
Termin 14. September 2014, 19:00 Uhr
Adresse Knobelsdorffstr. 72
Werke Vincent Lübeck: Praeludium d-moll; Jean Langlais: Suite Médiévale en forme de messe basse; Horatio Parker: Pastoral Interlude op.32, 4; Sigfrid Karg-Elert: aus "Choralimprovisationen" opus 65 ("Nun danket alle Gott", "Wer weiß, wie nahe mir mein Ende"); Lothar Graap: Meditationen u.a.
Interpreten Tobias Scheetz (Potsdam), Orgel
Eintritt frei, Spende willkommen