Kleine Abendmusik
Faurés Requiem weicht in vielerlei Hinsicht von der traditionellen Totenmesse ab. So verzichtete Fauré auf eine dramatisierende Darstellung des »Dies irae« und beschränkte sich auf die Vertonung von dessen letztem Vers, dem »Pie Jesu«. Dagegen fügte er das »In Paradisum« aus den Exequien hinzu, das traditionell bei der Überführung des Leichnams von der Kirche zum Friedhof erklingt. In vielen Passagen gleiten Moll-Klänge von Chor und Orgel in stimmungsvolle Dur-Akkorde und lassen tröstend das Himmelreich erahnen.
Termin 27. März 2015, 19:00 Uhr
Adresse Oderstraße 1
15890, Eisenhüttenstadt
Werke Maurice Duruflé – Prélude aus Suite Nr. 5, Gabriel Fauré – Requiem op. 48 für gleiche Stimmen und Orgel, Gustav Holst – Ave Maria