"Röhrenklang"
Werke der Barockzeit und Moderne
Isabella Trießnig-Loimer und Hans-Josef Knaust sind eine ungewöhnliche musikalische Verbindung eingegangen: das noch relativ „junge“ Marimbaphon (ein dem Xylophon artverwandtes, harmonisches Schlaginstrument) und die Orgel, seit jeher das zentrale Instrument der Kirchenmusik. Für ihre Konzerte wählen die beiden Musiker eigens Werke, die den vollen Klangcharakter der jeweiligen Orgel zur Geltung bringen. Die Auswahl reicht vom Barock bis in unsere Zeit. Vollendete Harmonie im Zusammenspiel zweier Musiker, die sich der Faszination der Musik verschrieben haben.
Termin 30. August 2015, 17:00 Uhr
Adresse Knobelsdorffstr. 72
Werke Maria Theresia von Paradis (Sicilienne Es-Dur), Nebojša Jovan Živković (Ilijas), Jehan Alain (Première Fantaisie), Martin Torp (7 Miniaturen für Marimba solo (UA)), Bela Bartok (Suite aus dem Mikrokosmos), Felix Mendelssohn-Bartholdy (Orgel-Sonata f-moll), Henning Frederichs (Der tanzende Klang)
Interpreten Isabella Trießnig-Loimer (Marimbaphon) und Hans-Josef Knaust (Orgel)