Wie schön leuchtet der Morgenstern
Orgelmusik mit Gesang zur Epiphaniaszeit
Das Wort „Epiphanias“ bedeutet „Erscheinung“, die Epiphaniaszeit erstreckt sich vom Epiphaniasfest, dem „Fest der Erscheinung des Herrn“ am 6. Januar bis zum „Fest der Darstellung des Herrn“ am 2. Februar. In ihr wird die menschliche Gegenwart Gottes in Jesus Christus dankend gefeiert. Der Bogen spannt sich von der Anbetung des Jesus-Kindes im Stall durch die Weisen aus dem Morgenlande bis zum Erblicken des Jesus-Kindes im Tempel, das der alte Simeon mit den Worten „Nun lässt du, Herr, deinen Diener in Frieden fahren…“ preist. Der Morgenstern spielt eine Schlüsselrolle in dieser Festzeit.
Termin 18. Januar 2020, 19:30 Uhr
Adresse Elsa-Brändström-Str. 33
Werke In diesem Konzert erklingen Orgelwerke von Dieterich Buxtehude, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Max Reger und Johannes Weyrauch - u.a. Choralbearbeitungen über "Wie schön leuchtet der Morgenstern" und " Mit Fried und Freud ich fahr dahin", sowie Werke für Gesang und Orgel von Johann Sebastian Bach, Peter Cornelius, Hugo Wolf und Lothar Graap.
Interpreten Sung-Rim Park (Orgel) & Michael Geisler (Bariton)
Eintritt 8 Euro / erm. 5 Euro (Abendkasse)
Anfahrt U2 Vinetastraße; Tram M1, 50; Bus 250
Kartentelefon 030-4720219
Hinweise Ein barrierefreier Zugang zur Kirche ist vorhanden. Unsere Kirche ist in der kalten Jahreszeit beheizt.
Veranstalter Ev. Hoffnungskirchengemeinde
Hoffnungskirche Pankow