„Gott der Herr ist Sonn und Schild“
Kantate BWV 79 von Johann Sebastian Bach

Termin 31. Oktober 2020, 19:30 Uhr
Adresse Elsa-Brändström-Str. 33
Werke Wir musizieren die Reformationskantate „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ (BWV 79) von Johann Sebastian Bach. Bach schrieb diese Kantate während seiner Zeit als Leipziger Thomaskantor, sie besticht durch ihre klare Architektur, die der Glaubenszuversicht unmittelbaren Ausdruck verleiht. Die Kantate erklingt in einer von Michael Geisler erstellten komplett chorischen Fassung. Das bedeutet, dass die gesamte Kantate ohne Solisten, nur vom Chor dargestellt wird. Dazu wurden alle solistischen Teile zu Chorsätzen ausgestaltet. Diese Kantate hat sich in besonderem Maße für solch eine Bearbeitung geeignet und für den Chor ist es eine wunderbare Aufgabe, eine Kantate ganz eigenständig aufzuführen. Zudem wurde der Orchesterpart so bearbeitet, dass er in kleinerer Besetzung, nur von einem Streichorchester, Bläserchor, Pauken und Orgel umgesetzt werden kann.
Interpreten Es musizieren die Kantorei der Hoffnungskirche mit Gästen aus Chören der Region, ein Streichorchester, der Bläserchor der Hoffnungskirche, Orgel und Pauken. Das Musizieren wird geleitet von den Kantoren Michael Geisler und Dr. Rudite Livmane.
Anfahrt U2 Vinetastraße; Tram M1, 50; Bus 250
Kartentelefon 03044674586
Hinweise Anmeldung und ausführliche Infos unter https://forms.churchdesk.com/f/ZZSqTu4zEY Der Zugang zur Veranstaltung ist nicht barreirefrei.
Veranstalter Ev. Hofnungskirchengemeinde Pankow
Hoffnungskirche Pankow