Friedenskirche (Freik.) Charlottenburg

Barrierefreier Zugang

Verkehrsverbindungen:
U Bismarckstraße und U Deutsche Oper

Das Kirchengebäude der „Friedenskirche“ in Berlin Charlottenburg befi ndet sich wie viele alte Freikirchen, Synagogen und Moscheen im 2. Hinterhof der Bismarckstraße 40, der sogenannten Ost-West-Achse Berlins, in unmittelbarer Nähe der Deutschen Oper. 1898 wurde das Gebäude „Eben-Ezer-Kapelle“ für eine katholisch-apostolische Kirchengemeinde erbaut. Von 1908 bis 1918 war die Kirche Synagoge, danach Kirche einer Pfi ngstgemeinde. Das Grundstück mit Wohnhaus und Kirchengebäude wurde 1920 von der seit 1898 bestehenden Baptistengemeinde Charlottenburg übernommen. Nach Kriegszerstörungen im Jahr 1944 wurde die Kirche 1946 wiederaufgebaut. Typisch für viele deutsche Freikirchen: der fehlende Kirch- und Glockenturm. Heute ist die Friedenskirche Charlottenburg ein Gemeindezentrum für die 130 Mitglieder der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Charlottenburg (Baptisten). Ein Blick auf das Kirchengebäude ist möglich von der Richard-Wagner-Straße aus oder aber beim direkten Gang durch den attraktiv gestalteten Wohnhof in den Kirchhof.

Link: http://www.die-friedenskirche.de

Aktuelle KonzerteAktuelle Konzerte