Reflexionen - Bach gespiegelt
Konzert für Orgel und Violoncello
Dieses Konzert eröffnet das Niederlausitzer Orgelfestival "MIXTUR IM BASS" in der 11. Saison. Beim ersten Konzertwochenende spielen die beiden estnischen Künstler Konzerte in Göllnitz, Zieckau (28.6.) und Altdöbern (29.6.). Jedes Konzert hat ein exklusives Programm und in jedem Konzert wird eine andere Solo-Suite für Violoncello aufgeführt. In der mittelalterlichen Dorfkirche Göllnitz mit dem letzten Niederlausitzer Renaissance-Altar von 1663 erklingt die 1853 erbaute Schröther-Orgel mit ihrer spätbarocken Disposition. Das Instrument wird bei der vorangehenden Kirchenführung vorgestellt.
Termin 27. Juni 2014, 19:30 Uhr
Adresse Dorfstraße 32
03238, Göllnitz
Werke D. Buxtehude: Praeludium in D BuxWV 139 und Passacaglia in d BuxWV 161; J. S. Bach: Suite für Violoncello Solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007: Fantasie G-Dur BWV 572 und Choralvorspiel "Allein Gott in der Höh sei Ehr" BWV 711; A. Uibo: "Bach im Spiegel" für Violoncello und Orgel; J. F. de La Trobe: Zwei Fugetten a 4 Voci; W. von Bock: Lobet den Herren, den mächtigen König
Interpreten Andreas Uibo (Orgel) und Aare Tammesalu (Violoncello), Tallinn/Estland
Eintritt Spenden erbeten, Empfehlung 10 €
Kartentelefon 03542-3289
Hinweise Eine Stunde vor Konzertbeginn Kirchen- und Orgelführung (18:30 Uhr)
Veranstalter Großräschener Orgelkonzerte e. V.