Reflexionen - Mendelsohn gespiegelt
Konzert für Orgel und Violoncello
Dieses Konzert gehört zum Niederlausitzer Orgelfestival "MIXTUR IM BASS" in der 11. Saison. Beim ersten Konzertwochenende spielen die beiden estnischen Künstler Konzerte in Göllnitz (27.6.), Zieckau (28.6.) und Altdöbern (29.6.). Jedes Konzert hat ein exklusives Programm und in jedem Konzert wird eine andere Solo-Suite für Violoncello von J. S. Bach aufgeführt. In der Ev. Kirche Altdöbern erklingt die 1920 zusammen mit dem Kirchenneubau aufgestellte Heinze-Orgel mit ihrer hochromantischen Disposition. Vor dem Konzert wird durch die Kirche geführt und die Orgel klanglich vorgestellt.
Termin 29. Juni 2014, 17:00 Uhr
03229, Altdöbern
Werke F. Mendelssohn Bartholdy: Sonate Nr. 6 d-Moll op. 65 (Variation über den Choral "Vater unser im Himmelreich"); J. S. Bach: Suite für Violoncello Solo Nr. 5 c-Moll BWV 1011; F. Mendelssohn Bartholdy: Sonate Nr. 2 c-Moll op. 65; A. Kapp: Prelude für Violoncello und Orgel; R. Tobias: Choralvospiel "Nun ruhen alle Wälder" und Fuge d-Moll
Interpreten Andreas Uibo (Orgel) und Aare Tammesalu (Violoncello), Tallinn/Estland
Eintritt Spenden erbeten, Empfehlung 10 €
Anfahrt RB 14 (ca. 2 km vom Bahnhof)
Kartentelefon 03542-3289
Hinweise Eine Stunde vor Konzertbeginn Kirchen- und Orgelführung (16:00 Uhr).
Veranstalter Großräschener Orgelkonzerte e. V.