Vom Markusdom zum Petersdom
Monteverdis Marienvesper / Carissimi
Unser Herbst-Projekt legt seinen Schwerpunkt auf mehrchörige Chormusik des 16./17. Jahrhunderts aus Venedig und Rom. Zusammen mit einem Bläser-Consort kommt mit Teilen aus Monteverdis Marienvesper Musik aus Venedigs Markusdom zur Aufführung. Den Bogen zum Petersdom schlägt Musik von Palestrina und das erste Oratorium der Musikgeschichte: Carissimis Jephte. Den Einfluss auf die deutsche Kirchenmusik bezeugt Giovanni Gabrielis Schüler Heinrich Schütz' Psalm 136 (Danket dem Herrn).
Termin 17. Oktober 2014, 20:00 Uhr
Adresse Hohenzollerndamm 130 (Ecke Forckenbeckstraße)
Werke MONTEVERDI: Teile der Marienvesper (Deus in adiutorium; Nisi dominus; Lauda Jerusalem; Ave Maris Stella); PALESTRINA: Jesu rex admirabilis, Sicut cervus; CARISSIMI: Oratorium Jephte; SCHÜTZ: Psalm 136 (Danket dem Herrn)
Interpreten UNIVOCALE Kammerchor und Orchester; Leitung: Christoph D. Ostendorf
Eintritt 12 EUR / 7 EUR (erm.)
Anfahrt S Hohenzollerndamm (+ 15 Minuten Fußweg), Bus 115 Forckenbeckstraße
Veranstalter Kreuzkirche Schmargendorf