Hell und Dunkel
Duette und Solokonzerte des Frühbarock
Den Raum als musizierenden Partner mit einzubeziehen, hat in der europäischen Kirchenmusik hat Tradition: Im Markusdom von Venedig erlebte Heinrich Schütz, wie Giovanni Gabrieli von mehreren Emporen seine Sänger einen Raumklang gestalten liess. Claudio Monteverdi setze die Tradition fort, und auch Händel erlebte sie bei seinem Italienaufenthalt. Später griff Schütz diese Idee selbst auf, und schrieb ein umfangreiches Werk geistlicher Konzerte. Das Konzert schafft ein Erlebnis von Raumklang und Klangrede; es bezieht den Kirchenraum als zentrales Element mit ein.
Termin 08. November 2014, 19:00 Uhr
Adresse An der Apostelkirche 1
Werke Duette und Solokonzerte von Heinrich Schütz, Claudio Monteverdi, Valentin Rathgeber und Georg Friedrich Händel.
Interpreten Beatrice Voellmy, Sopran; Alexander Seidel, Countertenor; Christoph Hagemann, Orgel und Cembalo
Anfahrt U: Nollendorfplatz/Kurfürstenstr.; Bus:M19, M48 und M85, 187
Veranstalter Ev. Zwölf-Apostel-Gemeinde Berlin