Nun komm, der Heiden Heiland

Termin 09. Dezember 2018, 14:00 Uhr
Adresse Dorfstr. 34
16515, Mühlenbecker Land
Werke Die Adventszeit als Vorbereitungszeit auf das Christfest ist vor allem eine Zeit der Besinnung und des Wartens auf den Erlöser, den Heiland der Welt: Jesus Christus. So steht auch der musikalische Gottesdienst am 2. Sonntag im Advent unter dem Leitgedanken „Nun komm, der Heiden Heiland“. Der gleichnamige Choral, dessen Wurzeln fast 1700 Jahre zurückreichen, war über Jahrhunderte das lutherische Hauptlied der Adventszeit und hat mit seiner geheimnisvollen Melodie und seinem eigentümlich anmutenden Text bis heute nichts von seiner Schönheit verloren. Wir wollen uns diesem bedeutsamen Kirchenlied annähern mit gesungenen Strophen und kunstvollen Orgelbearbeitungen. In diesem Gottesdienst erklingt Chor- und Orgelmusik zur Adventszeit von Praetorius, Bach, Dupré u. a.
Interpreten Musikalischer Gottesdienst am 2. Sonntag im Advent (im Rahmen des Barnimer Dorfkirchenadvent) - Ökumenischer Kirchenchor Basdorf (ÖKB), Leitung: Stefan Händel
Anfahrt RB 27, Bus 806
Veranstalter Ev. Kirchengemeinden Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf