Am Sonntag, den 14. Januar 2024 um 16:00 Uhr findet in der Hoffnungskirche ein besonderes musikalisches Ereignis statt. Unter dem Motto 16 Posaunen für Posaune 16‘ spielt das Ensemble „Tiefes Blech“ ein Benefizkonzert für die Erhaltung der Orgel. 16 professionelle, überwiegend freiberufliche Posaunist*innen aus Berlin und Umgebung musizieren auf ihren wohlklingenden Instrumenten ein abwechslungsreiches Programm mit Originalmusik und Bearbeitungen für 8-16 Posaunen und Tuba aus unterschiedlichen Epochen. Die Musiker*innen nutzen für das Konzert den gesamten Kirchenraum einschließlich der Emporen. Musik und Raum verschmelzen so zu einem Gesamtkunstwerk. Bereits vor einigen Jahren (2016) beeindruckte das Ensemble auf diese Weise die Zuhörenden in der Hoffnungskirche.
Interpreten
Ensemble „Tiefes Blech“, Leitung: Martin Majewski
Eintritt
frei
Anfahrt
U2 Vinetastraße; Tram M1, 50; Bus 250
Kartentelefon
0304720219
Hinweise
Der Eintritt ist frei, um Spenden am Ausgang zur Kostendeckung und für die Überarbeitung des Orgel-Registers Posaune 16‘ (Fuß) wird gebeten.
Da in der Sauer-Orgel der Hoffnungskirche besonders die Zungenregister, u.a. Posaune-Sechzehnfuß einer Überarbeitung bedürfen, bot sich der gute Zweck für das Konzert an.
Ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.
Die Kirche ist moderat temperiert, bitte bringen Sie Ihre Lieblingsdecke mit.