St. Marien, Kloster Zinna

Standort bei google-maps anzeigen

Verkehrsverbindungen:
Bahn bis Jüterbog (RE 4, RB 33), Bus 753; FLÄMING SKATE

Kloster Zinna - Sommermusiken Die Klosterkirche Zinna, größte norddeutsche Granitsteinpfeilerbasilika, erstrahlt seit 2003 in äußerlich restauriertem Gewand. Nach vielen Jahren ist die Gebäudehülle komplett saniert und der Bau in seine historischen Bezüge gesetzt. Der Kreuzgang und das anschließende Klostergebäude wurden als Bodendenkmal wieder sichtbar gemacht, die hochinteressanten Ergebnisse der Ausgrabungen sind der Öffentlichkeit zugänglich. Mit den durchgeführten Innenrestaurierungen der Kirche, läßt sich viel von der einstigen Gestaltung nachempfinden. Die originale Farbgebung an vielen Stellen freigelegt, die Abtskapelle ist seit Anfang 2004 fertiggestellt. Musikalischer Glücksfall ist die erhaltene frühromantische Wilhelm Baer Orgel (1850/51), deren Klang bei nahezu allen Veranstaltungen die Zuhörer in ihren Bann zieht (Disposition der Baer-Orgel: pdf-Datei). Als Höhepunkt der Orgelführungen gilt der Gang durch das Innere dieses bedeutenden Instrumentes. Die internationalen Kloster Zinna Sommermusiken und zahlreiche Sonderkonzerte werden ergänzt durch die, in Zusammenarbeit mit der „Cousine“ Kloster Lehnin angebotenen Mittelalterreihe „Musica Mediaevalis“ zu Kunst und Kultur. In Vernetzung mit dem Museum Kloster Zinna, der regionalen Gastronomie, dem fläming-skate, und der ausgebauten Partnerschaft mit den Dorfkirchen des Jüterboger Landes und den Stadtkirchen Jüterbogs, den Tourismusverbänden, den Kulturfesten in Brandenburg ist Zinna eingebunden in ein dichtes Geflecht gegenseitiger Unterstützung. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit dem Fläming Festival, hier werden gemeinsame Ausflüge (Johannismarkt, „Auf den Spuren einer Königin“), aber auch das gemeinsame Eröffnungskonzert angeboten. Nach allen Konzerten laden wir Sie herzlich zur Besichtigung der frühromantischen Baer Orgel (1850/51) – mit Gang d u r c h die Orgel ein. Zur klingenden Erinnerung gibt es in Zinna aufgenommene CDs. Das Museum mit Alter Abtei, Neuer Abtei und Klosterbruderbrennstube und der Flaeming-Skate-Weg laden zu Entspannung in jeglicher Hinsicht ein.

Link: http://www.kloster-zinna-sommermusiken.de // www.jueterbog-klingt.de

Aktuelle KonzerteAktuelle Konzerte