Ev. Diakonissenhaus Teltow

Standort bei google-maps anzeigen

Barrierefreier Zugang

Verkehrsverbindungen:
Bus 184; mit Fußweg: Bus X1, X10, 600, 601, 620, 621, 625, 704, SXF2, S25 (Teltow-Stadt)

Seit dem Umzug des Diakonissenhauses aus Berlin "vor die Tore der Stadt" nach Teltow war die bereits am 24. September 1901 geweihte Stiftskapelle Mittelpunkt der Gemeinde. Bestimmend war ein großes, nach dem Bild „Der gute Hirte“ von Friedrich Johann Overbeck gestaltetes Glasfenster. Die Kapelle wurde bei einem Fliegerangriff 1943 vollständig zerstört, nur das Kruzifix konnte aus den Trümmern geborgen werden. Es fand seinen Platz in einem provisorischen Kirchsaal im Krankenhaus. Mit der Rekonstruktion des Mutterhauses 2007 fand die Kapelle in ihm wieder ihren angestammten Platz. Auch jetzt wird der Raum bestimmt von einem großen Glasfenster, das an die Stelle des zerstörten eingesetzt worden ist. Der Glaskünstler Helge Warme hat dem Hausspruch „Ich will dies Haus voll Herrlichkeit machen und ich will Frieden geben an dieser Stätte.“ (Haggai 2, 7 u. 9) durchscheinend und leuchtend Gestalt und Ausdruck gegeben. 1956 wurde eine Orgel (II/7) der Firma Schuke in den behelfsmäßigen Kirchsaal eingebaut, die ebenfalls 2007 in die wiedererstandene Kapelle umgezogen ist.

Link: http://www.diakonissenhaus.de

Aktuelle KonzerteAktuelle Konzerte