Passionskirche Kreuzberg

Standort bei google-maps anzeigen

Barrierefreier Zugang

Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U7 bis Gneisenaustraße, Ausgang Mittenwalder Straße Bus: Linien 140, N7 bis Gneisenaustraße/Baerwaldstraße, Linie 248 bis Marheinekeplatz ICE-Bahnhof Südkreuz: 3 km, Flughafen Tempelhof: 1 km

Geschichte der Passionskirche
Die Passionskirche am Rande der Tempelhofer Vorstadt wurde 1905–1908 als 3. Kirche der Heilig-Kreuz-Gemeinde nach Plänen des Baurates Theodor Astfalck erbaut. Es ist eine romanische Kirche aus Klosterbacksteinen. Die Kirche hat einen quadratischen Grundriss mit einem Turm in der Mitte. Zusammen mit den 4 Türmen, die in die Ecken des quadratischen Grundrisses eingestellt sind, erhält die Grundfläche die Form eines griechischen Kreuzes, der Gesamtbau wirkt burgähnlich. Es gibt einen großen kreisförmigen Kronleuchter mit farbigem Glas im Jugendstil, der zentral unter der Decke hängt - eine Spende der Firma Siemens.
Obwohl die Kirche 1944 beschädigt wurde, blieb fast die gesamte Originalausstattung erhalten. 1951–1953 konnten die Kriegsschäden beseitigt und die Kirche mit bescheidenen Mitteln wieder hergerichtet werden, ab 1957 wurden die Arbeiten fortgesetzt. In dieser Zeit erhielt die Passionskirche eine Orgel des Orgelbaumeisters Karl Ludwig Schuke. 1967 konnten die drei großen Fenster mit Glasmalereien zu den Themen Gethsemane, Kreuzigung und Kreuzabnahme ausgestaltet werden.
Für die Innovationen zur Bewahrung des Baudenkmals erhielt die Gemeinde 1989 die Ferdinand-von-Quast-Medaille. Mit den umfassenden Sanierungsarbeiten ab 1992 wurde die Kirche behindertengerecht ausgebaut, eine Fußbodenheizung unter den neuen Terrakottafliesen sorgt für eine ganzjährige Nutzung der Räumlichkeiten, Licht- und Tontechnik wurde installiert; die Wände, Deckengewölbe und die Fenster erhielten einen Schallschutz. Turmdächer deckte man mit farbig glasierten Ziegeln, die nach historischen Vorbildern gefertigt wurden.

Akanthus Kulturmanagement

Evangelische Gemeinde Heilig Kreuz - Passion