Dorfkirche Schmöckwitz

Standort bei google-maps anzeigen

Verkehrsverbindungen:
Tram 68

Die kleine Dorfkirche von Berlin-Schmöckwitz wurde im Jahre 1799 erbaut und in den Jahren 1979-1981 rekonstruiert. Der Kronleuchter (von Schinkel) erinnert an die Zeit der Befreiungskriege 1813 bis 1815 und bewahrt das Andenken an die Schmöckwitzer Bürger, die dabei ihr Leben ließen. Die farbigen Glasfenster wurden von einer Berliner Firma im Jahre 1937 gefertigt und anstelle der ursprünglichen Verglasung mit Fensterglas eingesetzt. Das kleine Fenster über der Seitentür ist älter und wahrscheinlich italienischer Herkunft. Das Kruzifix neben der Tür ist eine Arbeit des Dresdner Kunstschmieds Prof. Gruner. Vor der Kirche steht ein schmiedeeisernes Grabkreuz (ursprünglich ein Kirchturmkreuz aus Süddeutschland, Ende 17. Jahrhundert), das daran erinnert, dass der Platz um die Kirche bis zum Jahre 1977 ein Friedhof war.

Aktuelle KonzerteAktuelle Konzerte