Klosterkirche Doberlug

Tel.: 035322/ 2661; 2982; 2640

Standort bei google-maps anzeigen

Verkehrsverbindungen:
Bahn: Berlin-Dresden, Leipzig-Cottbus, Bahnhof Doberlug-Kirchhain ggf. Taxi; PKW: A13 Berlin-Dresden, Abfahrt Großräschen, B96 bis Finsterwalde u. nach Doberlug-(Kirchhain), B101 bis Langenaundorf u.nach D-K, Touristwegweiser "Kloster Dobrilugk"

Von der 1165 gestifteten und 1228 vollendeten Zisterzienserabtei Dobrilugk sind die Klosterkirche und das Refektorium erhalten. Mönchs-und Konversenflügel sind einem Brand zum Opfer gefallen. Die Kreuzgänge mit dem Brunnen(haus),die vier Ostkapellen am Hochchor und die Besucherkapellen am Westgiebel sind im 17. Jhd. bzw.früher zerstört worden. Die Residenz des Abtes und das Hospiz des Klosters sind Bestandteil der Vierflügelanlage des Renaissanceschlosses Doberlug. In der Klosterkirche kann man den Übergang von der Romanik zu einer zisterziensisch geprägten frühen Gotik erleben. Sie ist als dreischiffige Pfeilerbasilika in Form des lateinischen Kreuzes errichtet worden. Unsere Klosterkirche beherbergt drei Orgeln. Wilhelm Sauer aus Frankfurt/ Oder errichtete 1874 sein Opus 209 auf der Orgelempore des Langhauses; in der ehemaligen Sakristei wurde 1973 ein Instrument der Orgelbauwerkstatt Voigt, Bad Liebenwerda, aufgebaut und schließlich hat sich die Kirchengemeinde 1997 ein transportables Orgelpositiv der Orgelbaufirma Kemper, Lübeck(erbaut um 1960), anschaffen können. Beliebt sind seitdem u. a. die Orgelwandel-Konzerte innerhalb der Klosterkirche Doberlug.

Aktuelle KonzerteAktuelle Konzerte