Marienkirche Angermünde

Standort bei google-maps anzeigen

Verkehrsverbindungen:
Bahn RE3

Die Stadtpfarrkirche wurde als romanischer Feldsteinbau zur Zeit der Stadtgründung um 1232 erbaut und bis 1526 im Stile der Gotik zur dreischiffigen Hallenkirche mit angedeutetem Hallenumgangschor erweitert. Die einheitliche Innenausstattung stammt aus dem 19. Jahrhundert (Altar, Kanzel, Gestühl). Die letzte Innenraumrestaurierung fand in den 1980er Jahren statt mit der Freilegungen originaler Bemalung aus der Zeit um 1526. Eine der schönsten Barockorgeln Nordostdeutschlands steht in der St. Marienkirche in Angermünde. Sie gehört zu den größten und bedeutendsten historischen Schätzen der Orgellandschaft Brandenburgs und stellt zugleich eines der wertvollsten klingenden Kulturgüter im internationalen Maßstab dar. Die von den Angermünder Bürgern gestiftete Orgel wurde in den Jahren 1741 bis 1745 von dem Berliner Orgelbauer Joachim Wagner (1690–1749), dem sog. „märkischen Silbermann“, erbaut und in mehreren Abschnitten seit 1968 durch die Orgelbaufirma Karl Schuke (Potsdam) restauriert. Mit 30 Registern und fast 2000 klingenden Pfeifen – die größte Pfeife ist ca. 5 m lang, die kleinste nur 9 mm – erstrahlt sie in spätbarocker Klangpracht. Das Beiwerk der Orgel ist einzigartig. Es besteht aus zwei Zimbelsternen, zwei beweglichen Trompetenbläsern, zwei Tremulanten und zwei von Engeln geschlagenen Pauken, die vom Organisten auf extra Fußpedalen gespielt werden können.

Link: http://www.sankt-marien-ang.de/

Aktuelle KonzerteAktuelle Konzerte